Demenz-Wohn­ge­mein­schaft "Wohnen in Elberfeld"

Talpflege-Demenz-WG am 17. April in der Lokalzeit Bergisches Land

Ein Blick hinter die Kulissen: Am 17. April erschien der Beitrag von Wolfram Lumpe zum Leben in einer Demenz-Wohn­ge­mein­schaft in der Lokalzeit Bergisches Land. Schauen Sie rein in die Demenz-Wohn­ge­mein­schaft "Wohnen in Elberfeld".

07.04.2024

Tanja Schultze
Präsenzfachkraft Demenz-Wohn­ge­mein­schaft
"Wohnen in Elberfeld"

Talpflege Betreuung GmbH
Hofkamp 87
42103 Wuppertal

+49 (0)202 261 57 27-400

t.schultze@talpflege.de

Inmitten der Hektik des Alltags, umgeben von der ständigen Flut an Informationen und Verpflichtungen, ist es leicht, diejenigen zu übersehen, die sich in einer ganz anderen Lebensphase befinden. Menschen mit Demenz leben oft in einer Welt, die für Außenstehende schwer zu verstehen ist. Doch wie sieht das Leben in einer Demenz-Wohn­ge­mein­schaft wirklich aus? Und warum sollte ein Fernsehbeitrag zu diesem Thema von besonderem Interesse sein?

Demenz-Wohn­ge­mein­schaf­ten sind spezielle Einrichtungen, die darauf abzielen, Menschen mit Demenz ein möglichst normales und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In diesen Wohn­ge­mein­schaf­ten leben meist zwischen sechs und zwölf Personen zusammen, die von Pflege­fach­kräften und Betreuungskräften unterstützt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Pflegeheimen legen diese Gemeinschaften großen Wert auf Alltagsnormalität und Selbstbestimmung. Dank des Einsatzes von Wolfram Lumpe haben wir die Möglichkeit dieses Leben einmal vorzustellen.

Beitrag verpasst? Mit einem Klick zur Mediathek von Lokalzeit Bergisches Land. (Ab 8:20 Minuten)

Warum ist das Leben in einer Demenz-Wohn­ge­mein­schaft von besonderem Interesse?

Die an Demenz erkrankten Mieterinnen und Mieter kochen gemeinsam, gehen ihren Hobbys nach und gestalten ihren Tagesablauf weitgehend selbst. Die Pflege­fach­kräfte sind dabei eher als Unterstützung denn als Kontrollinstanz präsent. Sie helfen dort, wo Hilfe benötigt wird – sei es beim Anziehen, bei der Medikamenteneinnahme oder bei der Körperhygiene. Die geschulten Betreuungskräfte geben aber auch Anregungen, um Körper und Geist möglichst fit zu halten – sei es bei der aktivierenden Hauswirtschaft oder kreativen Freizeitaktivitäten.

Ein Fernsehbeitrag über das Leben in einer solchen WG kann dazu beitragen, das Verständnis für Menschen mit Demenz zu fördern und Vorurteile abzubauen. Oft wird Demenz mit Verwirrtheit und Hilflosigkeit gleichgesetzt, doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Viele Menschen mit Demenz sind durchaus in der Lage, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen – wenn sie die richtige Unterstützung erhalten.

Darüber hinaus kann ein solcher Beitrag auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher Wohn­ge­mein­schaf­ten zu schärfen. In einer alternden Gesellschaft wird die Pflege von Menschen mit Demenz immer wichtiger. Doch oft fehlen die notwendigen Ressourcen und Strukturen, um diesen Menschen ein angemessenes Leben zu ermöglichen.

Ein Fernsehbeitrag über das Leben in einer Demenz-WG kann also nicht nur informieren und aufklären, sondern auch zum Umdenken anregen. Er kann zeigen, dass es möglich ist, trotz Demenz ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen – und dass wir als Gesellschaft alles tun sollten, um dies zu ermöglichen.

Denn letztendlich geht es nicht nur um die Pflege von Menschen mit Demenz. Es geht darum, wie wir als Gesellschaft mit Alter und Krankheit umgehen wollen. Und es geht darum, was für ein Bild wir von einem gelungenen Leben haben – auch im hohen Alter und trotz Krankheit.

Beitrag verpasst? Mit einem Klick zur Mediathek von Lokalzeit Bergisches Land. (Ab 8:20 Minuten)

07.04.2024

Tanja Schultze
Präsenzfachkraft Demenz-Wohn­ge­mein­schaft
"Wohnen in Elberfeld"

Talpflege Betreuung GmbH
Hofkamp 87
42103 Wuppertal

+49 (0)202 261 57 27-400

t.schultze@talpflege.de