Demenz-Wohn­ge­mein­schaf­ten "Wohnen in Ronsdorf"

Erstbezug zum Weihnachtsfest

Bei Baubeginn war die Planung für den Erstbezug Anfang 2024 angestrebt. Umso schöner, dass es nun schon vor Weihnachten geklappt hat und die Familien bereits Mitte Dezember ihre ersten Möbel am neuen Standort in Ronsdorf aufbauen konnten.

20.12.2023

Andrea Hopfer
Präsenzfachkraft Demenz-Wohn­ge­mein­schaft
"Wohnen in Ronsdorf"

Talpflege Betreuung GmbH
Breite Str. 49
42369 Wuppertal

+49 (0)202 261 57 27-500

a.hopfer@talpflege.de

Schon früh waren die ersten beiden der insgesamt drei Demenz-Wohn­ge­mein­schaf­ten "Wohnen in Ronsdorf" ausgebucht. Mitte Dezember stehen in der WG 1, die für den Erstbezug im Januar geplant ist, nur noch drei Zimmer zur Verfügung (Stand: 18.12.2023).

Der Neubau und der sanierte Altbau hielten – wie jede Baustelle – zwar ihre Überraschungen bereit, doch dank guter Planung und der fleißigen Gewerke auf der Baustelle konnten wir die Demenz-Wohn­ge­mein­schaf­ten vorzeitig fertigstellen. Nur wenige Wochen vor der Eröffnung konnte man sich kaum vorstellen, dass die Fertigstellung kurz bevorsteht. Doch am Ende fand jedes Detail seinen Platz und so stand dem Einzug der ersten Mieterinnen und Mieter nichts mehr im Wege.

Der Einzug in eine Demenz-Wohn­ge­mein­schaft ist nicht mit dem Einzug in ein Alten- oder Pflegeheim vergleichbar. Wie bei einem "normalen" Umzug findet man eine leere Wohnung bzw. ein leeres Zimmer vor. Die Gestaltung und Einrichtung liegt ganz in den Händen der Familien. So bleibt viel Raum für Individualität. Der geliebte Sessel oder das noch von der eigenen Mutter umsorgte Kaffeetischchen dürfen mit einziehen. Vielleicht für den Einsatz in den eigenen vier Wänden angeschaffte Pflegebetten kommen ebenso mit und müssen nicht mühsam wieder verkauft werden. So entsteht Stück für Stück ein neues, eigenes Zimmer mit viel Platz für Erinnerungen und Liebhaberstücke. Auch die Flure und die Gemeinschaftsküche werden von den Mieterinnen und Mietern sowie deren Familien liebevoll eingerichtet und gestaltet. Alle wollen und dürfen sich in den Gemeinschaftsbereichen wiederfinden und wohl fühlen.

Dezember 2023 statt Anfang 2024

Viel zu selten werden Plätze in ambulant betreuten Wohnformen vorausschauend gesucht. Häufig ist eine familiäre Not der Auslöser und dann wird so eine vorzeitige Inbetriebnahme für die Familien zu einer großen Entlastung. Die Gewissheit, dass die Mutter oder der Vater sicher untergebracht sind, nimmt Sorgen und schlaflose Nächte. Personell war die vorzeitige Inbetriebnahme für uns als Talpflege kein Problem. Wir haben ausreichend Personal vorgehalten und konnten für Ronsdorf zum 1. Dezember mit etablierten und in den Demenz-Wohn­ge­mein­schaf­ten "Wohnen in Elberfeld" bewährten Kräften starten. Neue Mitarbeitende, die zum Teil schon im Oktober bei uns ihr Arbeitsverhältnis aufgenommen haben, ergänzen das Team und freuten sich genauso auf den Neubeginn. Daher haben wir uns sehr gefreut zu sehen, wie viel Eigeninitiative das Ronsdorfer Team bei den Vorbereitungen in den WGen und dem "wohnlich werden" gezeigt hat. Jetzt kümmern sich die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort darum, die neuen Mieterinnen und Mieter willkommen zu heißen und die Eingewöhnungszeit so herzlich wie möglich zu gestalten.

Nahe am Herzen Ronsdorfs

Der Standort an der Breite Straße in Ronsdorf ist in vielerlei Hinsicht besonders positiv zu bewerten: Eine Bushaltestelle, die fast vor dem Haus hält, die fußläufige Erreichbarkeit des Ronsdorfer Marktplatzes und die weite Sicht in allen drei Etagen sorgen für ein gutes Gefühl. Wir wünschen allen ein fröhliches, neues Zuhause, eine friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das Neue Jahr – und unseren Mitarbeitenden viel Freude und positive Momente am neuen Talpflege-Standort.

20.12.2023

Andrea Hopfer
Präsenzfachkraft Demenz-Wohn­ge­mein­schaft
"Wohnen in Ronsdorf"

Talpflege Betreuung GmbH
Breite Str. 49
42369 Wuppertal

+49 (0)202 261 57 27-500

a.hopfer@talpflege.de